Ehrungen und Beförderungen

07.09.2024
Feuerwehr Verein
Die Ernennung von Ehrenmitgliedern, Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften sowie Beförderungen aktiver Mitglieder standen beim Ehrenabend am 07.09.2024 auf dem Programm.

Zu einem Abend, um Danke zu sagen, hat die Freiwillige Feuerwehr Berg kürzlich eingeladen. Bei dem Ehrenabend im Gasthaus Schattauer haben langjährige Vereinsmitglieder Ehrungen erhalten. Zudem wurden verdiente aktive Mitglieder offiziell befördert und neue Ehrenmitglieder ernannt.

Vorsitzender Mario Frühwirt begrüßte die Gäste und bedankte sich für die Treue der Mitglieder zum Verein und zur aktiven Wehr. Stellvertretender Landrat Roman Fischer, Kreisbrandinspektor Bernhard Süß und dritter Bürgermeister Stefan Murr schlossen sich dem an. Die Arbeit der Feuerwehren sei enorm wichtig für das Gemeinwohl. Zudem seien die Feuerwehrvereine wichtig für das gesellschaftliche Leben in den jeweiligen Orten. In Berg sei das Gemeinschaftsgefühl und der Beitrag zum gesellschaftlichen Leben besonders groß.
Veranstaltungen können jedoch nicht ohne hilfsbereite und engagierte Mitglieder durchgeführt werden.

Stellvertretender Landrat Roman Fischer sagte, dass er, selbst Feuerwehrler, gerne zu solchen Veranstaltungen komme. Ihm sei es eine Freude, Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ehren zu dürfen. Auch Kreisbrandinspektor Bernhard Süß stelle den Wert der ehrenamtlichen Arbeit heraus. Dritter Bürgermeister Stefan Murr sagte, dass man, besonders bei der ehrenamtlichen Arbeit, merke, wie wenig man brauche um zufrieden zu sein und wie gut es tue, etwas zu leisten.

Kommandant Robert Riedl war es eine Freude, einige aktive Mitglieder befördern zu dürfen. Stellvertretender Vorsitzender Dr. Markus Zölfl nahm die zahlreichen Beförderungen zum Anlass, sich bei Kommandant Robert Riedl für seine immerwährende Energie und seinen Einsatz, vor allem bei der Ausbildung neuer aktiver Mitglieder, zu bedanken.

Die Ehrung für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten Albert Brumbauer jun., Franz Fischer, Helmut Karmann, Ludwig Gürster jun. und Werner Meier. Seit 50 Jahren sind Raimund Kraus, Josef Schattauer und Christian Hofbrückl Mitglieder Im Verein. Max Karmann sen. gehört der Freiwilligen Feuerwehr Berg sogar schon seit 60 Jahren an. Ehrenkommandant Josef Karmann, Christian Hofbrückl und Rudolf Bauer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Beförderung zum Feuerwehrmann beziehungsweise zur Feuerwehrfrau erhielten Rudolf Aigner jun., Florian Weinberger, Martina Hesse, Simon Erl, Tanju Dogan, Lukas Haban, Robert Schönberger, Patrick Weber, Maja Greindl und Thomas Haban. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Vorsitzender Mario Frühwirt und Reiner Fauß befördert. Stellvertretender Kommandant Thomas Schuhbaum wurde zum Löschmeister befördert.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend bei gutem Essen und Getränken gemütlich aus.